Hallenmeeting Magglingen
Die PB-Serie geht weiter!
Am Wochenende vom 28. und 29.01.23 waren drei U18 Athleten in Magglingen am Start. Es war für alle der erste Wettkampf in der Halle „End der Welt“, die ihren Namen zu Recht trägt.
Am Samstag stand für Oli Sager ein rechtes Programm an, vier Disziplinen genau gesagt. Für Nicolas Forrer waren es drei und für Andi Lechler zwei. Für alle war die erste Disziplin die 60m Hürden. Da Oli und Andi die Limite für die Hallen SM bereits erreicht hatten, war das Ziel, die persönliche Bestleistung zu verbessern. Was auch beiden gelungen ist. Oli konnte seine Zeit von 9.29s auf 9.21s herunterschrauben. Andi konnte nach einem miserablen Start eine solide Zeit von 9.17s auf das Resultate-Blatt bringen. Er sagte nach dem Rennen: „wenn ich den Start nicht verschlafen hätte, dann wäre eine Zeit unter 9s sicher drin gelegen.“ Bei Nici Forrer war das Ziel ebenfalls, die Limite zu laufen. Mit einer Zeit von 9.62s kam er nach Magglingen. Der Lauf war sehr gut, leider reichte es wegen 7 Hundertstel nicht zur Limite. Für die drei Mehrkämpfer stand der 60m Sprint als nächstes an. Bei Andi war der Start deutlich besser als bei den Hürden zuvor. Doch im Rennen konnte er nicht das zeigen, was er in St. Gallen erreicht hatte, und war somit nicht zufrieden. Bei Oli lief es sehr gut, er konnte eine neue PB von 7.71s aufstellen. Auch Nici konnte seine PB auf gute 7.85s verbessern. Nach dem Sprint war der erste Tag für Andi gemeistert. Er war zufrieden mit den Leistungen, es wäre aber mehr möglich gewesen. Die anderen beiden hatten noch den Weitsprung vor sich. Auch im Weitsprung erzielten beide neue PB’s. Oli konnte seinen misslungenen Weitsprung von St. Gallen verdauen und sprang eine super Weite von 5.53m. Nici konnte seine PB von der Outdoorsaison 2022 um knappe 30cm verbessern und sprang wie Oli auch 5.53m weit. Das Kugelstoßen war die letzte Disziplin am Samstag. Es startete nur ein Athlet, aber alle anderen waren auch noch in der Halle und unterstützten ihn. Oliver stiess die St. 5kg Kugel auf gute 11.23m weit und konnte somit eine weitere PB aufstellen.
Mit dem Nachtessen und Übernachten in der Sportschule ging der erste Wettkampftag am „End der Welt“ zu Ende.
Der Sonntag startete für Andreas bereits um 10 Uhr morgens. Stabhochsprung stand auf dem Programm. Nach einer sehr guten Vorbereitung war das Ziel, eine PB zu springen, und zwar deutlich. Das Einspringen lief gut und somit konnte er ohne großen Druck springen. Mit der Anfangshöhe von 2.00m startete er in den Wettkampf. Direkt im ersten Versuch geschafft > PB! Aber es geht noch höher und die weiteren Sprünge wurden bis 2.50m auch alle im ersten Versuch gemeistert. Mit 2.50m war Andi sehr zufrieden und konnte somit seine PB um 58cm verbessern, was ihn sehr glücklich machte. Um 12 Uhr starteten dann auch Oli und Nici mit
dem Stabhochsprung (höhere Anfangshöhe als Andi) in den zweiten Wettkampftag. Nici startete bei 2.40m und schaffte es im ersten Versuch, bei 2.60m funktionierte es auch im ersten und bei 2.70m im zweiten. Das macht aber nichts; Hauptsache die Latte bleibt oben. Leider war dann bei 2.80m Schluss, aber auch er konnte sich über eine PB freuen. Oli startete bei einer Höhe von 2.60m und übersprang diese direkt im ersten Versuch, ebenfalls die 2.70m. Eine Höhe auslassen: Ja oder nein? Oli sagte Ja und liess die 2.80m aus, dies bedeutete eine längere Pause, bis die 2.90m auflagen. Für die 2.90m brauchte Oli zwei Versuche. Die Höhe von 3.00m meisterte Oli gleich im ersten Versuch. Bei den 3.10m war es leider für Oli auch fertig. Dieses Mal keine PB aber eine gute Leistung.
Der Tag war noch nicht zu Ende, denn Andi hatte noch einen 400m Lauf vor sich > zwei Runden auf der Bahn. Das Ziel war, eine PB unter 60s zu laufen, was ihm gut gelang. Mit einer Zeit von 59.79s kam er ins Ziel und war glücklich.
So ging für alle drei Athleten der erste Wettkampf in Magglingen mit guten Leistungen zu Ende. Ohne das gute Coaching von Bea Keller wäre das nicht möglich gewesen, darum sagen wir vielen herzlichen Dank liebe Bea für deinen Einsatz über das Wochenende in Magglingen!