9. September 2023

Top Six für Eric Maier im Speerwerfen

Eric Maier startete an den U23 Schweizer Meisterschaften in Lausanne, nach einer Saison mit verschiedenen Verletzungen mit gedämpfter Erwartungshaltung aber mit viel Freude fürs Speerwerfen.

Zusammen mit seiner Speertrainerin Irene Waser reiste Eric nach Lausanne ins Stadion Pierre de Coubertin, welches am wunderschönen Lac Leman liegt. Das Einwerfen mit dem Speer gestaltete Eric ausgezeichnet, die Schmerzen im Rücken blieben aus und die Vorfreude auf den Wettkampf wurde merklich grösser.

Auf dem Wettkampfplatz wehte bei heissen Temperaturen leichter Gegenwind. Die 10 Konkurrenten starten alle eher verhalten in den Speerwettkampf, Eric selber suchte noch etwas die optimale Abwurf-Position und warf in den ersten drei Versuchen 47.29m, 48.43m und 46.30m,womit er sich den Finalplatz für die die Versuche 4-6 sicherte!

Da die Rückenschmerzen im Wettkampfverlauf wieder leicht auftraten, verkürzten wir den Anlauf, um trotzdem optimal mit Druck abwerfen zu können. Aus 9 Anlaufschritten verbesserte sich Eric mit 49.99m im 4. Wurf und 50.08m im abschliessenden 6. Wurf, womit er den 6 . Platz erreichte.

Wir gratulieren herzlich zu dieser Speerleistung und wünschen Eric weiterhin viel Freude als Zehnkämpfer.

Rangliste

U23M Speer 6. Rang Eric Maier 50.08m

waser